Bella Freud x Fred Perry SS17

vor 7 years

Die Kollaboration zwischen Fred Perry und Bella Freud versprüht Punk-Rock und Reggae-Vibes.

Bereits zum sechsten Mal erscheint eine Fred Perry Kollektion in Kollaboration mit der britischen Designerin Bella Freud. Inspiration für die neueste Kooperation suchte die 55-Jährige Designerin in den Jahren und der Szene ihrer Jugend. Schauplatz der damaligen Subkultur war häufig der Camden Market in London, über den sie schlenderte. Das Spiel und die Kombination aus Vintage und neuer Kleidung beeindruckte sie damals sehr. Dabei war sie stets auf der Suche nach dem einen und besonderen Teil, welches den ganzen Look bestimmen sollte. „Ich wollte das Gefühl dafür bekommen, wie ein kleines Teil einen ganzen Look definieren kann“ so Freud. Besonders häufig begegnete ihr dieses Phänomen auf den Covern von Reggae-Alben, auf denen der Künstler ein bestimmtes Kleidungsstück trägt, welches seinen ganzen Look ausmacht.

Angelehnt an den Look jamaikanischer Reggae-Musiker, entstand ebenfalls das, in den Nationalfarben von Jamaika gefärbte, klassische Fred Perry Lorbeerkranz-Logo, sowie wie die aufgestickten, goldenen Sterne, die an den Schmuck der Punk- und Ska-Szene erinnern. Auch der Leoparden-Print zieht sich durch die Kollektion und verleiht den sonst eher sportlichen Kleidungsstücken eine gewisse Eleganz, die uns nostalgisch an die Zeit des Heroine-Rock-Chics erinnert. Ein Keypiece der Kollektion ist der gestrickte Wollpullover, verziert mit dem Schriftzug „Lovers“ in der Handschrift Freuds. Bella Freud ist bekannt für ihre Pullover, die oftmals mit popkulturellen Statements bestickt sind.

Die, insgesamt achtteilige, Kollektion ist ab sofort online und in ausgewählten Fred Perry Läden erhältlich.

Beitrag: Pia Ahlert
Fotos: PR

Fotografie

Verwandte Artikel