Happy Birthday, Marianne Faithfull

vor 4 Monaten

Marianne Faithfull ist eine lebende Legende, ihr Album Broken English ein absoluter Klassiker. Heute wird sie 70 Jahre alt und gilt noch immer als eine der großen Ikonen der Rockmusik. Außerdem war sie noch die Freundin von Mick Jagger. Fräulein sprach mit Faithfull für unsere zweite Ausgabe. Was wir damals gelernt haben:

  1. Das Geheimnis einer guten Trennung: Verlust als Veränderung annehmen.
  2. Erkenntnis: Man kann auch als kluges Mädchen zu viele Drogen nehmen.
  3. Zitat: „Da war immer dieses Etwas in mir, das ins Maßlose wollte“.
  4. Unwahr: Mick Jagger habe auf Drogen einen Schokoriegel aus ihrem Unterleib genascht.
  5. Erlösung: Als Faithfuls Vater ihr kurz vor seinem Tod einen Brief geschrieben hat, in dem stand, dass er weniger stolz über ihren Erfolg als vielmehr über das Gute in ihr sei.

Dieser Beitrag erschien in der Fräulein Nr. 20.

Das große Interview mit Marianne Faithfull gibt es in der Fräulein Nr. 2 zu lesen.

Bild: Courtesy Marianne Faithfull

Aus dem Archiv

Aus dem Archiv Musik

Der König vom Kotti

vor 4 Wochen

Adam Green steht auf Seelen-Striptease. Was auch daran liegt, dass ihm sein Unbewusstes ständig dazwischenfunkt. Für diese Offenheit lieben ihn …

Aus dem Archiv Film Kultur

Bis zur Erschöpfung

vor 2 Monaten

Als Maren Ades Film Toni Erdmann mit Sandra Hüller in der Hauptrolle bei den Filmfestspielen von Cannes Premiere feierte, gab …

Aus dem Archiv Fotografie Mode

Chanel St. New York

vor 2 Monaten

In den letzten Tagen wurden wir bereits mit den ersten Sonnenstrahlen beglückt. Unser Chanel-Special aus der vergangenen Spring/Summer issue gibt es jetzt auf …

Aus dem Archiv Kultur Talent

Talent: Anya Taylor-Joy

vor 3 Monaten

Mit ihrer Hauptrolle in dem Arthouse-Horrorfilm The VVitch ist Anya-Taylor Joy zu einem der Shooting-Stars des amerikanischen Kinos avanciert.

Aus dem Archiv Durchbruch Musik

Rhythmus & Seele

vor 3 Monaten

Die kanadische Musikerin Jessy Lanza macht futuristischen Elektropop, der mal nach Prince, mal nach Thelonious Monk klingt, aber immer gute …

Aus dem Archiv Musik

Happy Birthday, Marianne Faithfull

vor 4 Monaten

Marianne Faithfull ist eine lebende Legende, ihr Album Broken English ein absoluter Klassiker. Heute wird sie 70 Jahre alt und …

Aus dem Archiv Leben

Meister ihres Handwerks

vor 4 Monaten

Frauen lieben Hände, die seit Jahrhunderten als Symbol für Sinnlichkeit und Anziehung gelten. Eine Kulturgeschichte jenes Körperteils, das auch ohne …

Aus dem Archiv Legende Musik
Fräulein Magazin_Stevie_Nicks

Legende: Stevie Nicks

vor 5 Monaten

Stevie Nicks liebte genauso exzessiv wie sie Kokain schnupfte. Als Sängerin von Fleedwood Mac führte sie die Hippie-Ära an deren …

Aus dem Archiv Leben Musik

Die letzte Kriegerin

vor 5 Monaten

Jetzt in der Fräulein: M.I.A.!

vor 4 Monaten