Hoch hinaus

vor 7 years

Ein Fotobuch, welches dem wohl abenteuerlichsten Typ des Hauses gewidmet ist: dem Baumhaus.

Für viele sind Baumhäuser eine wunderschöne Erinnerung an die eigene Kindheit: Ob als Rückzugsort, wenn man mal wieder von seinen Geschwistern genervt war, als zentraler Treffpunkt für all seine Freunde oder als abenteuerliches Ausflugsziel. Ein Baumhaus kann die verschiedensten Assoziationen mit sich bringen, fast immer weckt die Erinnerung an ein Baumhaus jedoch das Gefühl von Geborgenheit. Diese Geborgenheit mag auch der Grund dafür sein, dass Baumhäuser auch im Erwachsenenalter noch immer begeistern können. Denn in einer immer schnelllebigeren, hektischeren Welt bietet ein Baumhaus genügend Schutz und Ruhe. Weit oben in den Bäumen lässt es die darunter liegende Welt gleich ein Stückchen kleiner aussehen. So gibt es Teehäuser, Restaurants und ganze Hotels hoch in den Bäumen und sogar das am häufigsten auf die Wunschliste hinzugefügte Objekt auf Airbnb ist ein Baumhaus.

Der Taschen Verlag veröffentlichte nun ein Buch, welches sich ganz dem Thema widmet. Tree Houses. Baumhäuser von Philip Jodidio porträtiert 50 verschiedene Baumhäuser aus der ganzen Welt. Neben der klassischen Blockhütte zeigt das Buch auch ein Alu-Baumhaus in Form eines Ufos, ein futuristisches Haus am Strand und ein extrem hohes Baumhaus im Dschungel von Indonesien. Unterstützt durch Illustrationen des kalifornischen Künstlers Patrick Hruby, lässt uns das Buch in Erinnerungen schwelgen und verstärkt unsere Sehnsucht nach einem Urlaub im Baumhaus.

Erhältlich ist das Buch unter taschen.com.

Tree Houses. Baumhäuser von Philip Jodidio
erschienen im Taschen Verlag
Hardcover, 26 x 34 cm, 352 Seiten

Bilder: Taschen Verlag

Verwandte Artikel