Margova setzt ein Zeichen für Girlpower

vor 2 Monaten

Mit einem Armband etwas Gutes tun? Die Berliner Schmuckdesignerin Denitza Margova macht genau das mit einem ihrer Designs möglich.

Das deutsche Schmucklabel Margova schließt sich der Girlpower-Bewegung an und will mit einem eigens dafür designten Armband ein Statement setzen. Das Armband besteht aus einer dünnen, hell rosafarbenen Kordel und einem silbernen Anhänger in Form des Venus-Symbols, als Zeichen für den Zusammenhalt, die Verbundenheit und Stärke unter Frauen. Mit den Hashtags #SupportGRLPWR und #MargovaGRLs ruft die Designerin Denitza Margova dazu auf, die für die Kampagne gestaltete Illustration online zu teilen und auf diese Weise die Botschaft, die in diesen Tagen dringlicher denn je zu sein scheint, zu verbreiten. Das Beste an der Aktion: 50 Prozent des Erlöses eines jeden Armbands geht an die HeForShe-Initiative, die sich für Frauenrechte und Gleichberechtigung der Geschlechter einsetzt.

Illustration: PR

Kultur

Kultur

Revolution der Frauen

vor 1 Tag

Unsere Autorin Laura fühlte sich tief inspiriert, als sie Shirin Ebadis Buch Mein Iran in die Hände bekam. Ebadis Geschichte …

Film Inspiration Kultur

Inspiration: Paterson

vor 6 Tagen

Es gibt Filme, nach denen gehe ich aus dem Kino auf die Straße und fühle mich wie in Watte gepackt. …

Aus dem Archiv Kultur

Lost im Nimmerland

vor 1 Woche

In Berlin kann man sich leicht verlieren. Davon erzählt Helene Hegemanns Film Axolotl Overkill, in dem Jasna Fritzi Bauer die …

Kultur

Frauen sind nicht niedlich

vor 2 Wochen

Die „The Big Band Theory“-Darstellerin Mayim Bialik hat eine klare Forderung: Erwachsene Frauen sollten nicht als Mädchen bezeichnet werden.

Fotografie Kultur

Amy Winehouse vor dem Ruhm

vor 2 Wochen

Das Buch Before Frank vom irischen Fotografen Charles Moriarty zeigt die junge Amy Winehouse, bevor sie berühmt wurde.

5 x Kultur

5 x Roisin Murphy

vor 3 Wochen

Als 2005 das Album Ruby Blue erschien, waren wir völlig hin und weg. So cool und poppig hatte der Underground …

5 x Kultur

5 x Lou Doillon

vor 4 Wochen

Als Tochter von Jane Birkin ist sie von Geburt an französischer Adel. Aber Lou Doillon hat viel mehr zu bieten …

Filmpreis Kultur

Bis zur Erschöpfung

vor 1 Monat

Sandra Hüller ist eine Ausnahmeerscheinung im deutschen Schauspiel. Niemand sonst kann wohl gleichzeitig so unbedarft weltentrückt spielen und trotzdem vermitteln: …

Filmpreis Kultur

„Frauenkörper werden im Kino oftmals denunziert“

vor 1 Monat

Lilith Stangenberg hat nie eine Schauspielschule von innen gesehen. Dafür hat sie an der Volksbühne in Berlin gelernt, frei und …

vor 2 Monaten