TLC sind back – Way Back

vor 7 years

Auch wenn TLCs “Waterfalls” nie in Vergessenheit geraten wird, ist die neue Single “Way Back” schon jetzt unser Sommersong des Jahres.

Der Kontext der neuen Single-Auskopplung “Way Back” ist nicht der erfreulichste: Am 30. Juni erscheint TLCs gleichnamiges Album. Es wird jedoch das letzte der US-amerikanischen R&B-Girlgroup sein. Dennoch verkörpert “Way Back” und das dazugehörige Video all das, was TLC in den Neuniziger Jahren erfolgreich gemacht hat: Feel-Good-R&B und Street-Credibility. Abgerundet wird die erste Single-Auskopplung vom Snoop Dogg-Feature, dessen Rap-Style R&B-Songs wie Pharell Williams “Beautiful” schon in der Vergangenheit zu Sommerhits machte.

Das Video zu “Way Back” ist erzähltechnisch wenig spektakulär, dafür wird es aber  typischen Neunziger-Jahre-Block-Party-Clips, nur eben in der Einfamilienhaussiedlung, gerecht. Klar, T-Boz und Chilli sehen reifer aus, verkörpern aber dennoch den jungen starken Girlgroup-Geist, mit dem sie damals dem Grundstein für die nächste Generation starker Frauen wie Destiny’s Child und Beyoncé legten.

Nach Left Eyes überraschendem Unfalltod im Jahr 2002 kam es zu keiner weiteren Albumveröffentlichung von TLC. Zwar gingen sie ab 2013 wieder auf Tournee in Japan, den USA und Australien, jedoch kündigten sie erst 2015 eine neue Albumarbeit an und riefen für die Finanzierung per Crowdfunding-Plattform Kickstarter zu Spenden auf. Statt der ursprünglich angesetzten 150.000 USD standen ihnen schließlich 430.000 USD zur Verfügung.

TLC wird uns auch mit “Way Back” nicht nur einen sorglosen Sommer voller Nostalgie und Liebe zum R&B bescheren, sondern ihre einmalige Girlband-Power und lange Hitliste bestärken.

 Bild: PR

Inspiration

Verwandte Artikel