Faszinierende Instagram-Kreativität

vor 6 Monaten

Sie begeistern uns nicht nur musikalisch, sondern auch auf Instagram.

Instagram hat sich wohl zur wichtigsten Social Media- und Kommunikationsplattform zwischen Musikern und ihren Fans entwickelt. Durch ihr persönliches Auftreten in ihren Feeds und Instagram Stories wirken sie zugänglicher als in ihren Musikvideos oder auf der Bühne, während sie durch ihr künstlerisches Dasein jedoch immer noch einen überirdischen Eindruck bei ihren Bewunderern hinterlassen. Doch nicht nur die Nähe, die meist anhand der Offenlegung des Meinungsbilds oder der Darstellung des alltäglichen Lebens erzeugt wird, fesselt die Follower, sondern auch die magische Ästhetik der Musiker, die sie repräsentativ für ihre künstlerischen Tätigkeit und Person auf Instagram darstellen.

Kelela

Die Sängerin mit der hypnotisierenden Stimme ist der Inbegriff von Glamour. Wer Kelela auf Instagram folgt, bekommt sowohl viele funkelnde und glitzernde Bilder ihrer Bühnenoutfits als auch imposante Looks ihrer unzähligen Fashion Shoots zu sehen. Kelela lief 2017 bereits als Model für Eckhaus Latta über den Laufsteg der New York Fashion Week. Ähnlich wie das New Yorker Label vereint auch Kelela Kunst mit Mode und bewegt mit ihrer prunkvollen Coolness.

Devonté Hynes

Dev Hynes, besser bekannt unter seinem Künstler-Pseudonym Blood Orange, hat sich spätestens mit seinem Album “Negro Swan“ letztes Jahr in unsere Herzen musiziert. Seine musikalische Balance zwischen Depression und Hoffnung haben uns in andere Dimensionen versetzt. So gelingt es dem Singer-Songwriter auch, eine vergleichbare, tiefgründige Dynamik in seinen Videosequenzen und seinem Artwork auf Instagram zu kreieren.

Frank Ocean

Frank Ocean ist in seiner Sprache und Vision wirklich einzigartig. Obwohl er selten Interviews gibt und sich meist bedeckt zu seiner Person hält, hat er erst kürzlich seinen Instagram Account, auf dem er schon seit 2017 privat Beiträge teilt, öffentlich zugänglich gemacht. Seine Follower-Anzahl stieg dementsprechend innerhalb kürzester Zeit von 400.000 auf 1,2 Millionen Abonnenten. Der in New York lebende Kalifornier gestand in einem seiner wenigen Interviews gegenüber der GQ, dass er das Gefühl hatte, die Art und Weise, wie er in der Öffentlichkeit dargestellt wurde, sei nicht der Wahrheit entsprechend. Er sehe Social Media nun als Möglichkeit, sein öffentliches Image zu kontrollieren. Seither kommen wir in den Genuss von Franks Auto-, Interior- und Modeästhetik.

FKA Twigs

FKA Twigs versetzt uns mit ihrem avantgardistischen Look und ihrer Beweglichkeit, die sie in ihren Instagram-Choreografien zur Schau stellt, in Hypnose. Die britische Sängerin und Tänzerin hat eine mystische Ausstrahlung, sobald sie performt oder abgelichtet wird. Dank FKA Twigs betörender Pole Dance Einlagen haben wir sogar Lust auf eine Probe Session an der Stange bekommen.

Asap Nast

Beim Betrachten vom Instagram Kanal des Asap Mob Rappers fällt auf, dass er sich gerne alltäglich mit Mode und stilvollen Autos wie beispielsweise Mercedes-Benz Klassikern auseinandersetzt. Seiner Beitragsauswahl nach zu urteilen, zählen zu seinen favorisierten Brands Comme des Garçons und Prada, die er gewohnt lässig kombiniert und seinen 518.000 Followern sowie berühmten Freunden wie Asap Rocky, Tyler The Creator, Kendall Jenner und Dev Hynes alltäglich in coolen Posen präsentiert.

 

Text: Yamur Cellik
Bilder: Instagram

 

 

 

Verwandte Artikel