Filmtipp: Vice

vor 6 Monaten

Unser Berlinale Tipp: Mit dem cineastischen Talent Christian Bale.

Im Rahmen der Berliner Filmfestspiele wird Adam McKays Film “Vice” in der Kategorie “außer Konkurrenz” vorgestellt. Das im Dezember 2018 erschienene Biopic thematisiert die etwas außergewöhnliche Zusammenarbeit von Geoge W. Bush mit seinem Vize-Präsidenten, Richard Bruce „Dick“ Cheney.

Cheney war unter den zwei Bush-Präsidenten im Amt, zuerst von 1989 bis 1993 als Verteidigungsminister unter George H.W. Bush, 10 Jahre später als Vize-Präsident von George W. Bush – eine Position, die er während der zwei Mandate letzteren beibehielt. Cheney ist vor allem dafür bekannt, die Macht der Position des Vize-Präsidenten prägnant verändert zu haben.

Das cineastische Chamäleon Christian Bale hat für seine Rolle als Dick Cheney, erneut eine körperliche Verwandlung durchgemacht. Fast 20kg nahm der Schauspieler für seine Hauptrolle zu. Regisseur Adamc McKay hatte bereits 2016 Bale für die Rolle des Michael Burry in „The Big Short“ gecastet. Die erneute Zusammenarbeit hat sich gelohnt. Neben einer 8-fachen Nominierung für die Academy Awards, brachte der Film dem amerikanischen Schauspieler einen Golden Globe in der Kategorie „best male performance of the year“ ein.

Das cineastische Chamäleon Christian Bale hat für seine Rolle als Dick Cheney, erneut eine körperliche Verwandlung durchgemacht. Fast 20kg nahm der Schauspieler für seine Hauptrolle zu. Regisseur Adamc McKay hatte bereits 2016 Bale für die Rolle des XX in „The Big Short“ gecastet. Die erneute Zusammenarbeit hat sich gelohnt. Neben einer 8-fachen Nominierung für die Oscars, brachte der Film dem amerikanischen Schauspieler einen Golden Globe in der Kategorie „best male performance of the year“ ein, sowie einen Critics Choice Award für „best actor in a comedy“. Auch die Maskenbildnerin und die Friseurin des Filmes, Patricia DeHaney und Kate Biscoe wurden für die beeindruckenden Transformationen von Bale bei den Academy Awards mit dem Preis für „best hair and makeup“ ausgezeichnet.

Verwandte Artikel