Lesetipp: Rewrite your Life

vor 7 Monaten

Autorin, Mediatorin und Coach Tatiana Milovic lädt auf eine Schreibereise zu sich selbst ein.

Rewrite your life von Tatijana Milovic

Schreiben ist ein Weg sich selbst zu erfahren. Im Rückblick. Ich schreibe, um herauszufinden, was ich denke  – lautete schon einer Susan Sontags großer Titel. Hierbei geht es nicht um die simple Übertragung von Ereignissen in Schrift. Sontag zelebriert die diffuse Untrennbarkeit von Schreiben und Leben. Auch Tatiana Milovic ist fasziniert von der heilsamen Wirkung des Geschriebenen. „Wenn du schreibst, bist du in der Lage, mit starken Bildern deine Welt auf den Kopf zu stellen, um Neues zu entdecken – und zwar nichts Geringeres als dich selbst“, lautet ihre Devise. Milovic wäre wohl kein Coach, wenn sie einen nicht mit einer genauen Anleitung und etlichen Übungen in die schriftliche Selbsterforschung schickt.

Schreibe jeden Tag, gleich nach dem Aufstehen, ein Experiment für den Tag auf wie z.B. „Heute will ich in jedem etwas Gutes sehen oder finden“ oder „Heute erlaube ich mir, Fehler zu machen und zu ihnen zu stehen“ und auch „24 Stunden lass ich alle Pläne fallen und habe den Mut, mir und dem Leben zu vertrauen“. Abends notierst du dir, was dir dabei aufgefallen ist.

Aus Tragödien Komödien machen, traurigen Stories den Stachel nehmen und die eigene Lebensgeschichte noch einmal richtig aufpolieren. Können wir die Geschichten unseres Lebens noch einmal völlig neu erleben? Wir sind ein Wirrwarr aus Selbst- und Fremdwahrnehmung, welches sich aus den tagesabhängigen Hoch und Tiefs in den unterschiedlichsten Tönen färbt. Ja vielleicht kann es da helfen mit dem Stift in der Hand eine Skizze von sich zu entwerfen. Sich immer wieder selbst Frage und Antwort zu stehen.

In einer Welt multipler Reizüberflutung kann das Selbst schon mal zu einem undefinierten Brei aus Wünschen, Sehnsüchten und Zukunftsvorstellungen werden, getrieben vom gesellschaftlichen Leistungsdruck.

Die Suche nach dem wahren Ich ist eine Frage, die den Menschen zu jeder Zeit beschäftigt, doch scheint es im Chaos der Informationsflut des Internetzeitalters ein Revival zu geben.

Seine persönliche Wirklichkeit in Erzählungen suchen oder einfach mal wieder etwas Me Time bei einem Schreibdate – es bleibt den Leser*innen überlassen.

 

Rewrite your Life
237 Seiten
€ 14
Random House Verlag

 

Verwandte Artikel