Moodboard: Nouvelle Vague by Godard

vor 9 Monaten

Bildschirmfoto 2016-07-04 um 17.02.43

„All you need to make a movie is a girl and a gun, „ sprach der französische Nouvelle Vague Regisseur Jean-Luc Godard und machte dies zu einem seiner Filmnarrative. Für den Sonntag haben wir euch ein Moodboard zu Godard’s Filmen zusammengestellt!

„New York Herald Tribune,“ schallt es aus der Stimme von Jean Seberg zwischen vorbeifahrenden Autos auf den Champs-Élysées. Außer Atem (im Original: À bout de souffle) war Godard’s erster Spielfilm, den er ganz ohne Drehbuch konzipiert hatte. Ein Jahr später heiratete er die dänische Schauspielerin, Sängerin und Model Anna Karina, die in diversen Filmen des Regisseurs eine bezaubernde Protagonistin mimte, unter anderem in Eine Frau ist eine Frau oder Die Außenseiterbande. Der französische-schweizerische Drehbuchautor und Regisseur gehört wie auch seine Muse Anna Karina zu den wichtigsten Vertretern des Nouvelle Vague, der Erneuerung des französischen Kinos der 50er und 60er Jahre. Mit Godard und seinen großartigen Filmen lässt sich so ein warmer Sonntag perfekt ausklingen.

Bilder: Stills aus Le Mépris, Week-End,  À bout du souffle, Alphaville (1965)

vor 9 Monaten