Er könnte nie eine 50-jährige lieben

vor 5 years

Die Aussagen von Yann Moix in der französischen Marie-Claire haben mächtig für Schlagzeilen gesorgt.

Korrekt und optimistisch: Millionen Frauen wachsen in Frankreich seit Jahrzehnten mit der positiven Darstellung des “anderen Geschlechts” im Modemagazin Marie-Claire auf. Umso mehr müssen sich viele Leserinnen besonders an einem Interview in der ersten Ausgabe des Jahres erschrocken haben. Die üblichen Interviewpartner der Publikation verherrlichen ein positives Frauenbild. Der letzte Gast von Marianne Mairesse, Leiterin der Redaktion, vertritt eine etwas andere Meinung.

“Der Körper einer 50-jährigen hat nichts Fabelhaftes.”

In einem Interview zu seinem neuen Buch, “Ruptures”, hat Yann Moix seine erschreckenden Vorlieben in der Wahl seiner Partnerinnen geschildert. Der französische Autor und Regisseur sei nicht an 50-jährigen Frauen interessiert, weil ihr Körper nichts Fabelhaftes mehr aufweise. Viel lieber suche er sich Frauen Mitte 20 aus, ausschliesslich Asiatinnen. Die Art und Weise, wie Marianne Mairesse ihre Fragen formuliert, verdeutlicht ihren Schockzustand. Ein 50-jähriger Mann sagt hier einer Frau über 40, dass sie in den Augen vieler als nicht mehr begehrenswert erscheint. Die brutalen Reaktionen der Leserinnen auf Instagram und Twitter zwangen die Redaktion des Magazins zu einem Statement zum Interview. Handelte es sich um beabsichtigte Provokation und kostenlose Werbung durch Polemik oder einfach nur extreme Leichtsinnigkeit? Angeblich keines dieser drei Dinge, wie Marianne Mairesse im Nachhinein auf dem Online-Auftritt des Magazins klärte. Sie sei durch seine Aussagen sehr geschockt gewesen, habe sie aber auch verstehen wollen: „Diese reduzierende Denkweise existiert im Kopf vieler unserer Zeitgenossen. Und die aufgedeckte Realität unserer Gesellschaft interessiert uns, weil wir sie nur so bewältigen können.“

 

Text: Juliane Clüsener-Godt

Verwandte Artikel