Playlist: Sunflower Bean x Fräulein

vor 6 Jahren

In der Wildnis der Musikindustrie gibt es eine Band, die seit letztem Jahr besonders viel Aufmerksamkeit genießt : Sunflower Bean.

Sunflower Bean sind Nick Kivlen, Jacob Faber und Julia Cumming aus New York City,  die mit ihrem Debütalbum Human Ceremony nun den internationalen Durchbruch feiern. Ihre Musik ist ein Spiel aus Psychedelic, Post-Rock und Dream-Pop, bestärkt durch die warmen und melodischen Vocals der Sängerin und Bassistin Julia, die dem Sound eine besondere Klangnote verleihen. Auf der Bühne ist das New Yorker Trio ein eingespieltes Team, mal etwas zurückhaltend, dann ungehemmt  und fanatisch, aber stets aufeinander und ihre Songs konzentriert. So wandern die Blicke der drei jungen Künstler während des Konzerts immer wieder zueinander.

Neben der Musik fällt aber noch ein anderes, markantes Merkmal auf. Die Symbiose von Fashion und Musik. Die drei Bandmitglieder präsentieren sich mit einer klaren Haltung, unglaublich modeaffin, in Looks wie aus einer Saint Laurent Show. Ein Phänomen das Hedi Slimane, Kreativdirektor des französischen High-Fashion Labels, in den vergangenen Jahren maßgeblich prägte. Slimane holt sich seine Inspirationen aus der Rockmusik, aus den Gesichtern der verruchten Indie-Teens. Diese Nostalgie spiegelt sich seit jeher in seinen Kollektionen wie auch in der Auswahl seiner Testimonials wider. Lili Sumner, Zachary Cole Smith, Melody Prochet, Jack Kilmer, Christopher Owens sowie Marilyn Manson und Courtney Love waren bereits Gesichter des renommierten Labels. Und auch Sunflower Beans Julia reiht sich als Muse in Hedi Slimanes Kosmos ein, der sie vergangenes Jahr zum Gesicht seiner Saint Laurent Frühjahr/Sommer Kampagne 2015 machte.

Nick, Jacob und Julia waren diese Woche in Deutschland auf Tour und spielten unter anderem in Berlin in der Kantine im Berghain und im Hamburger Molotow, um ihr kürzlich erschienenes Debütalbum Human Ceremony zu präsentieren. Fräulein fragte die Band nach ihren zehn Lieblingssongs. Ihre Favourites findet ihr hier:


Foto: Sunflower Bean by Crista Simiriglia

Verwandte Artikel