Eastpak x Paul & Joe: Designerin Sophie Méchaly im Interview

vor 7 years

Inspiriert von der Firma ihrer Eltern, gründete Sophie Méchaly im Jahr 1995 ihr eigenes Label Paul & Joe, benannt nach ihren beiden Söhnen. Angefangen als Menswear-Label, kreiert Méchaly nun auch eine Frauenkollektion sowie Accessoire-, Schuh- und Beauty-Linien. Gemeinsam mit dem Taschenhersteller Eastpak, entwarf Paul & Joe nun eine Taschenkollektion, die vom Reisen inspiriert ist. Im Interview verrät uns die französische Designerin wie ihre ideale Tasche aussieht und warum Japan ihr absolutes Lieblingsreiseziel ist.

Fräulein: Wollten Sie schon immer Designerin werden?

Sophie Méchaly: Eigentlich wollte ich immer Journalistin werden. Ich bin sehr neugierig und beobachte gerne. Als meine Eltern sich jedoch zu dem Verkauf ihrer Firma, Le Garage, entschlossen hatten, war ich sehr traurig, da ich die Marke gerne weitergeführt hätte. Ich hab also alle Materialien und Stoffe von Le Garage behalten und mich schließlich dazu entschlossen Paul & Joe zu gründen. Zunächst nur Herrenkleidung: Hemden, Hosen und Jacken. Woraufhin ich aber schnell bemerkt habe, dass ich auch Frauen einkleiden möchte. Also habe ich 1996 nach meiner ersten Kollektion ziemlich schnell die Linie Paul & Joe Sister gelauncht.

Was war das erste Kleidungsstück, das Sie je entworfen haben? 

Ein bedrucktes Hemd, inspiriert von einem Motiv, das ich in einem New Yorker Vintageladen entdeckt habe. Für mich war dies der ideale Weg um so meinen Eltern und ihrer Marke, die in den 80ern besonders für ihre ausgefallenen Prints bekannt war, Tribut zu zollen.

Wofür steht Ihre Marke Paul & Joe?

Paul & Joe verfolgt eine klare Einstellung: Mode aber keine Modeerscheinung. Die Paul & Joe-Kundin ist Nonkonformistin, unabhängig und weiß, was sie will. Außerdem bietet Paul & Joe eine elegante und komplette Ausstattung an. Von Bekleidung für Männer und Frauen, über Accessoires, Schuhe, Taschen, Make-up und Beauty-Produkte bis hin zu Einrichtungsgegenständen.

Die Eastpak x Paul & Joe Kollektion ist vom Reisen inspiriert. Was ist Ihr Lieblingsreiseziel?

Tokio! Ich fliege jedes Jahr mindestens ein oder zwei Mal hin, um die blühenden Kirschblüten im Frühjahr zu sehen. Außerdem liebe ich die magische Atmosphäre von Kyoto mit seinem goldenen Tempel, der berühmten Teezeremonie und die japanische Kultur generell.

Welche Tasche aus der Kollektion ist Ihr Lieblingsstück?

Definitiv die Tranverz, eine große Reisetasche, im Camouflage-Print, weil sie einfach sehr praktisch ist. Außerdem liebe ich das Muster. Es ist zeitlos und steht Männern und Frauen.

Woher kam die Inspiration für die Prints?

Der Schmetterling ist wie ein Markenzeichen für uns, wir arbeiten schon lange mit diesem Print. Und das Camouflage-Muster ist zeitlos. Ein Klassiker für sowohl Frauen als auch Männer.

Wie sieht eine ideale Tasche für Sie aus? 

Es muss alles reinpassen, was ich brauche. Aber sie darf nicht zu groß und zu schwer sein.

Die Eastpak x Paul & Joe Kollektion ist ab heute in den Läden, sowie online erhältlich.

Interview: Pia Ahlert
Fotos: PR

Mode

Verwandte Artikel

BACKSTAGE AT SF1OG

Berlin-based label SF1OG is well known for its storytelling and ability to delve into the past to create impactful looks …