Urban Jungle

vor 1 Monat

Eine grüne Oase für die eigenen Vier Wände.

Die Farbe Grün erfreut unser Gemüt. Sie wirkt beruhigend ohne zu ermüden. Grün vermittelt Ruhe und fördert Eigenschaften wie Ausdauer und Zufriedenheit. Es klingt also schlichtweg nur positiv an, was diese Harmonie erzeugende Farbe für unsere Optik mit sich bringt. Doch wir lieben es nicht nur Grün als Nuance für unsere Kleidung zu wählen, sondern auch als erhellenden Farbtupfer in unserem Zuhause. Besonders Pflanzen haben es uns seit einigen Jahren angetan. Mit großer Leidenschaft kreieren wir aus unseren Großstadt-Apartments eine grüne Oase, in die wir uns zurückziehen und nach dem ganzen Alltagsstress, umgeben von lauter Grün, durchatmen können. Pflanzen fördern sowohl unsere Produktivität, als auch unsere Entspannung. Kein Fleck in unseren Räumlichkeiten bleibt mittlerweile verschont. Ganz gleich, ob im Wohnzimmer, im Bad, in der Küche oder im Schlafzimmer, die großen exotischen Pflanzen, die ein Gefühl von tropischen Ausflügen in der Ferne erinnern, dürfen sich überall in unseren vier Wänden entfalten.

Uns begegnet auch wirklich in jedem Café, Restaurant, Office und bei all unseren Freunden immer etwas Grünes. Es scheint, als hätte sich eine grüne Welle als lang anhaltender Interior-Trend in den Räumlichkeiten der Stadt manifestiert. Auch Pflanzenmuffel, die wenig Zuhause sind oder keinen grünen Daumen haben, können den Trend nicht umgehen, da es auch pflegeleichte Pflanzen wie Kakteen, Sukkulenten und Sansevieria gibt, die seltener Wasser brauchen. Doch wie kommt es dazu, dass Pflanzen unserem gegenwärtigen Zeitgeist unterliegen? Zimmerpflanzen sind schließlich nun seit langer Zeit ein fester Bestandteil unser aller Inneneinrichtung. Ein Raum mit Pflanzen wirkt einfach lebendiger und wohnlicher. In der Stadt haben wir auch das Gefühl, dass uns der ganze Beton erdrückt und unsere Freiheit nimmt. Wir sehnen uns nach Ruhe und Freiraum. Mit der Anschaffung von Pflanzen holen wir uns die Natur in unser Zuhause und schaffen uns so Raum zum Atmen. Schließlich verbessern unsere grünen Mitbewohner die Raumluft.

Darüber hinaus wächst durch die große Nachfrage die erhältliche Auswahl an Zimmerpflanzen auch im Handel beständig. Um die passende Pflanze für das eigene Heim zu finden, kann man sich online auf der Seite Pflanzenfreunde.de, die nach unterschiedlichen Kriterien jeden Monat Zimmerpflanzen auswählt und vorstellt, die nötige Inspiration für eine neue Anschaffung holen. Auch Herz&Blut rettet uns in der Qual der Wahl und verschafft uns bereits online visuelle grüne Glücksmomente. Der französische Blumenversand Bergamotte hat bereit Pop-up-Läden in Deutschland eröffnet und launcht heute zwischen vielen grünen Pflanzen sogar seinen Online-Shop in Berlin.

Text: Yamur Cellik
Bild: Unsplash.com

Verwandte Artikel