Fräuleins Tipp am Sonntag: Ein Nachmittag mit den Schöpfern des Radical Chic

vor 2 Wochen

Warum wir unser Sofa heute gegen das Museum eintauschen sollten.

Es ist Sonntag, und egal in welchem Bundesland oder Stadtteil wir uns befinden, für die meisten von uns gilt der siebte Tag der Woche als nationaler Tag des Nichtstuns. Doch für alle, die sich die Samstagnacht Spuren schon vom Körper gewaschen haben bleibt noch genügend Zeit um auch den Sonntag als Inspiration zu nutzen. Zwischen der Auswahl von Theater, Kino und Museen sorgt diese Woche die Eröffnung der Ausstellung Guy Bourdin. Image Maker / Helmut Newton. A Gun for Hire / Angelo Marino. Another Story in der Helmut Newton Stiftung in Berlin für Begeisterung.

Drei Größen der Fotografie Szene, die sich nicht nur durch Provokation, sondern auch dadurch auszeichnen, dass sie die Welt der Fashionfotografie maßgeblich in ein anderes Licht gerückt haben, werden erstmals in diesem Ausmaß zusammen gezeigt.

Guy Burdin gilt neben Helmut Newton als einer der Revolutionäre der Modefotografie. In den 1960er und 70er Jahren begann er damit Magazine wie die französische Vogue durch erotische und surrealistische Elemente zu bereichern. Ergänzend zu Helmut Newtons erneut gezeigter Ausstellung werden auch Arbeiten von Newtons ehemaligem Assistenten Angelo Marino gezeigt. Er präsentiert eine Serie, die während seiner Reise von Cannes nach Monte Carlo durch sporadische Schnappschüsse während der Fahrten entstand.

Für alle, die es diesen Sonntag nicht schaffen besteht noch immer die Chance die Ausstellung vom 01.12.2017 bis zum 13.05.2018 im Museum für Fotografie – Helmut Newton-Stiftung in Berlin zu sehen.

Text: Berit Warta
Bilder: PR

Bild 1: Helmut Newton,Thierry Mugler, Milan, 1998 © Helmut Newton Estate
Bild 2: Guy Bourdin Charles Jourdan, Spring 1976, © Guy Bourdin Estate,
2017/ Courtesy Louise Alexander Gallery
Bild 3: Helmut Newton Blumarine, Monaco, 1995 © Helmut Newton Estate
Bild 4: Angelo Marino, Another Story, Week 44, Cagnes, 2014 © Angelo Marino
Bild 5: Angelo Marino, Another Story, Week 7, Eze sur Mer, 2014 © Angelo Marino
Bild 6: Guy Bourdin, VOGUE Paris, May 1970, © Guy Bourdin Estate,
2017 / Courtesy Louise Alexander Gallery

Verwandte Artikel

Meisterin des Eskapismus

Wie träumt Björk? Die islandische Musikikone released ihr neues Album Utopia und gibt uns einen Einblick in ihre Realität und ihr …

Filmtipp: Battle of the Sexes

Es wurde der berühmteste Geschlechterkampf im Spitzensport. Macho und Ex-Tennis Champion Bobby Riggs (Steve Carell) gegen die schüchterne Billie Jean …