Fashion hates Brexit

vor 5 years

Die Brexit Saga geht weiter – oder auch: Wenn Mode sich in Politik einmischt.

Der British Fashion Council unterstützt die Aufforderung zu einem zweiten Referendum, alias einer Volksabstimmung, bei der das Vereinigte Königreich eine öffentliche Abstimmung über den endgültigen Brexit-Deal durchführen würde. Der Aufschrei kam nur wenige Stunden nachdem der Vorschlag der britischen Premierministerin Theresa May im Parlament vom Unterhaus mit 432 zu 202 Stimmen abgelehnt wurde. Der BFC sagte, er könne nicht stark genug betonen, dass ein No-Deal-Brexit „ein Szenario ist, das um jeden Preis vermieden werden sollte.“ „Die anhaltende Unsicherheit und Verwirrung, die das Verlassen eines Vertrags verursacht, wird sich negativ auf unsere Branche auswirken, wo Investitionen bereits von der Unsicherheit betroffen sind.“ Die Organisation argumentierte, dass eine No-Deal-Situation nach dem 29. März, wenn das Vereinigte Königreich die Europäische Union verlassen wird, zu keiner Übergangszeit führen wird.

„Mit einer Industrie, die überwiegend aus kleinen und mittleren Unternehmen besteht, würden wir uns schwertun, mit den Handelsrealitäten umzugehen, die sie mit sich bringen würde. In Anbetracht des Bevorstehenden und der Präferenz der Industrie – auf der Grundlage aller Umfragen vor und nach dem Referendum – zu bleiben, unterstützen wir die Forderung nach The People’s Vote als bevorzugte Option“, so die Gruppe. Der BFC arbeite daher auch weiterhin mit Regierungen und Designerunternehmen zusammen, um durch diese „schwierigen Zeiten“ zu navigieren und alle vorgeschlagenen Optionen in Betracht zu ziehen. Die Aufforderung zur öffentlichen Abstimmung über den endgültigen Brexit-Deal wurde 2018 von der Wahlkampfgruppe People’s Vote gestartet. Die Gruppe wird von Chuka Umunna, dem britischen Labour-Politiker und Parlamentsmitglied, angeführt. Vivienne Westwood und Katharine Hamnett, legendäre Designer und Schlüsselstimmen der Branche, designten zum Anlass einige Teile, die ihre Gefühle bei der Abstimmung widerspiegeln, z.B. Brexit Flaggen und Slogen T-Shirts mit der Aufschrift „Cancel Brexit“. Und nicht nur britische Designer haben Merchandise zur Unterstützung Großbritanniens in der Europäischen Union produziert – auch Vetements brachte im vergangenen Jahr einen blauen, mit Sternen besetzten Hoodie heraus.

 

Text: Aylin Yavuz
Bild: Unsplash

Verwandte Artikel