Mode: Pop Icon Accessoires

vor 5 Jahren

Was haben Sophia Webster, Charlotte Olympia, Olympia Le-Tan, Yazbukey und Anya Hindmarch gemeinsam? Allesamt sind sie junge Frauen, die ihr eigenes Label mit Fokus auf Hingucker-Accessoires gegründet haben und dabei mit Icons und Logos spielen.

Der berühmteste Comic Charakter in der Mode ist wohl Hello Kitty. Doch es gibt tausende Quellen, die als Inspiration für Motive auf Kleidung und Accessoires dienen könnten. Ist das Comeback von Hello Kitty in den ’80er und ’90ern der Grund für die jungen Designerinnen mit Retro Logos, Icons und Emojis zu spielen? Zumindest befanden sie sich genau zu dieser Zeit in einem Alter, in dem man noch nicht ganz Frau aber auch nicht mehr Mädchen ist.

Die Ideen der Britin Anya Hindmarch haben sich spätestens mit dem Aufgreifen von Tony Tiger von Frostie’s auf blauen Ledertaschen in unserem Gedächnis verankert. Zusammen mit Stylistin Charlotte Stockdale entworfen, bietet Anya Hindmarch auch Ledersticker in Oversize Größe mit farbenfrohen Retro Icons und Emojis zur individuellen Verschönerung von Taschenaccessoires an. Dies scheint ein langfristiger Absatzkanal des jungen Labels zu werden, da die Ledersticker sowohl Bestandteil ihrer Resort als auch Frühjahr/Sommer-Kollektion 2016 sind.

Die Aufbewahrungsaccessoires und Schuhe, seien sie mit Perlen besetzt, aus Plastik oder Leder, haben eine naive, kindliche Wirkung. Vielleicht sind die absatzstarken Merchandise Artikel gerade drum so beliebt, da nicht nur junge Käuferinnen, sondern auch Frauen reiferen Alters Gefallen an den verspielten Details finden, ihren Sinn für Humor an den Tag legen und Nostalgie verspüren. Vor allem die Acryl und Plexiglas Clutches von Edie Parker, Yazbukey, Urania Gazelli und Kotur haben einen starken 50er Jahre Charakter, der uns an Petticoats und Polka Dot Muster zurückdenken lässt. Frage ist, bleibt dieser Trend dauerhaft, oder wird er wie andere Modeerscheinungen gehen und wieder kommen? Angesichts der anhaltenden Ironie bei Trendphänomenen in der Mode müssen wir die Pop Icon Begleiter voraussichtlich so schnell nicht missen. Nicht zuletzt sind Accessoires auch Modeartikel, die mehrere Saisons im Kleiderschrank überleben.

 Bild 1 & 2: Zweifingerring und Ohrclips H&M
Bild 3 & 4: Perlenbestickte Purses Olympia Le-Tan SS2016
Bild 5 & 6: Ledersticker Anya Hindmarch Resort und SS2016
Bild 7, 8 & 9: Portemonnaie und Schuhe Sophia Webster AW2015/16
Bild 10: Flats Charlotte Olympia AW2015/16
Bild 11 & 12: Hardcover Clutches Kotur AW2015/16
Bild 13: Acryl Clutch Edie Parker AW2015/16
Bild 14, 15 & 16: Cross Body Bag, Passhülle und Kette Yazbukey SS2016

Mode

Verwandte Artikel